9ner Block Muster XIII

Das ist der

Sägezahn-Stern


-----------------------------------------------------------------------
- so sieht dieser Block aneinander gesetzt aus

----------------------------------------------------------------------

Der Block ist fertig nach den hier angegebenen Maßen 28 cm (11 Inch) groß. Die Nahtbreite beträgt 1/4 Inch (6mm). Drei Stoffe werden benötigt, man kann aber durchaus auch nur zwei verwenden.


- benötigt werden:


4 Quadrate Bunt 3,5 Inch
2 Quadrate jeweils in Rosa und Apriko 3,5 Inch
1 Quadrat Rosa 4 Inch
4 Quadrate jeweils in Rosa und Bunt 2,75 Inch
8 Quadrate Rosa 2 1/4 Inch

Als erstes nehmen wir uns die 4 Bunten, 2 Rosa und Apriko in 3,5 Inch Größe und schneiden alle einmal Diagonal durch so das wir je Quadrat 2 Dreiecke erhalten. Wie man auf dem ersten Bild sehen kann habe ich mir das Muster passend gelegt so wie die Dreiecke zum Schluss liegen müssten. So kann ich mir jetzt die Dreiecke zu Quadraten zusammen nähen. ggf. etwas Nachschneiden auf 4 Inch





Als zweites nehmen wir die 2,75 Inch großen Quadrate Rosa und Bunt. Legen jeweils ein Rosa auf ein Buntes (rechts auf rechts). Zeichnen uns eine Diagonale und an der Diagonalen (Parallel) jeweils ober- und unterhalb in einen Abstand von 1/4 Inch (6mm) nochmals eine Diagonale. Auf den beiden äußeren Hilfslinien wird nun entlang genäht. Die Quadrate werden nun noch genau auf der mittleren Hilfslinie auseinander geschnitten und die Nahtzugabe wird in eine Richtung gebügelt.




Nun die so eben genähten zweifarbigen Quadrate im wechsel mit einem uni Quadrat zusammen nähen so wie auf den Bildern gezeigt.



Zum Schluss noch aus den Quadraten das Muster zusammen legen, alles zusammen nähen bügeln und fertig ist der Block.



Kommentare