9ner Block Muster XII

Dieser Block heißt

Paths & Stiles


---------------------------------------------------------------------------

- so sieht der Block aneinander gesetzt aus

---------------------------------------------------------------------------

Das ist ein sehr einfaches Muster. Man muss nur für sich die richtige Größe finden damit die Streifen nicht zu schmal werden. Der fertige Block ist wieder 28 cm (11 Inch), die Nahtbreite beträgt 1/4 Inch (6 mm) und zwei Stoffe werden benötigt.

Die Streifen kann man am Stück schneiden oder so wie ich es getan habe einzeln.
4 Streifen Bunt 1,87 Inch breit x 4 Inch lang
8 Streifen Rosa 1,65 Inch breit x 4 Inch lang
2 Quadrate Bunt 4,5 Inch
2 Quadrate Rosa 4,5 Inch

Zuerst nähen wir an die Bunten Streifen jeweils rechts und links einen Rosa Streifen. Die Nahtbreite wird in eine Richtung gebügelt.



Jetzt wir jeweils ein Rosa farbiges Quadrat auf ein Buntes Quadrat gelegt (rechts auf rechts). Wir zeichnen eine Diagonale Hilfslinie ein uns von dieser messen wir noch oben und unten 1/4 Inch (6 mm) ab, zeichnen erneut eine Hilfslinie die jetzt Parallel zur ersten Hilfslinie verlaufen und entlang dieser zweiten Hilfslinie nähen wir die Quadrate zusammen.

Genau auf der mittleren Hilfslinie wird das Quadrat nun geteilt. Wer sich im Nähen sicher ist braucht sich keine Hilfslinien ein zu zeichnen. Die Nahtzugabe wieder bügeln.



Hat man alle Teile vorbereitet legt man sich das muster zusammen und näht Reihe für Reihe die Quadrate aneinander und hier beim Bügeln darauf achten das pro Reihe die Nahtzugabe in eine andere Richtung gebügelt wird. Dann noch die drei reihen aneinander nähen fertig ist der Block.




Kommentare