Anleitung Handytasche

Handytasche
© Bettina Staude 08/2013

Vorbereitung
Handymaße (Beispielhandy Samsung S3)

Die Maße bestehen aus Höhe, Breite und Länge des Handy’s.

Höhe: 9 mm (0,9cm)
Breite: 7 cm
Länge: 13,7 cm

Hier muss ich zunächst ausrechnen wie Breit und wie Lang mein fertiger Streifen für die große Tasche werden muss und dann für die Kleine.

-          für die Länge
-          13,7 cm +   0,9 cm (9 mm) + 13,7 cm + 0,9 cm +  7 cm +     1,5 cm
-          Länge +  Höhe + Länge + Höhe + Klappe + Nahtzugabe (2x0,75cm)
-           = 37,7 cm (aufrunden 38 cm)

-          für die Breite
-          0,9 cm (9 mm) + 7 cm + 0,9 cm + 1,5 cm
-          Höhe + Breite + Höhe + Nahtzugabe
-          = 10,3 cm (aufrunden 11 cm)

Die Kleine Tasche sollte rechts und links ca. 0,75 cm - 1 cm schmaler als die Große Tasche sein.

-          9,5 cm + 9,5 cm + 5 cm + 1,5 cm = 25,5 cm (aufrunden 26 cm)
-          Länge + Länge + Klappe + Nahtzugabe (2x 0,75 cm)
-          7 cm + 1,5 cm = 8,5 cm
-          Breite + Nahtzugabe

Material:

-          Verschiedene Stoffreste (Streifen) wenigstens 40 cm lang und 5 cm breit (oder Breiter)
-          Stoff für das Futter ca. 40 cm lang ca. 20 cm breit
-          1 cm dickes Volumenvlies 40 cm lang 11 cm breit
-          1 Knopf (oder Klettverschluss)
-          1 Druckknopf (auch zum Annähen möglich)
-          Vlies zum Aufbügeln ca. 30 cm lang und 9 cm breit

 Zuschnitt: (ich habe vier verschiedene Farben genommen)

Große Tasche

Der Fertige Streifen sollte 38 cm lang und 11 cm breit sein.
-          Farbe 1 - 3 Streifen ca. 34 cm lang und 5 cm breit
-          Farbe2  - 3 Streifen ca. 34 cm lang und 5 cm breit
-          Farbe3  - 6 Streifen ca. 34 cm lang und 5 cm breit
-          Farbe 4 - 2 Streifen ca. 38 cm lang und 4 cm breit

Kleine Tasche

Der fertige Streifen sollte 26 cm lang und 8,5 cm (oder  9 cm) breit sein.
-          Farbe1 – 1 Streifen 26 cm lang und 5 cm breit
-          Farbe4 – 1 Streifen 26 cm lang und 5 cm breit

Verarbeitung:

Jeweils 1 Streifen der Farbe 1 und der Farbe 3 rechts auf rechts legen und der Länge nach an einer Seite zusammen nähen. Dasselbe auch mit Farbe 2 und Farbe 3. Die Naht in eine Richtung um bügeln.
Dann legen wir ein rechtwinkliges Dreieck oder ein Quadratlineal auf die Streifen und schneiden uns Dreiecke heraus die gleichen Schenkel sollten 8,6 cm (3,4 Inch) lang sein. Das wird mit allen zusammen genähten Streifen gemacht. So entstehen zwei Arten von Dreiecken die man verschieden als Muster zusammen legen kann. Für welches Muster man sich letztendlich entscheidet ist jedem selber überlassen.




Ich habe mich für die Dreiecke mit dem größeren Musteranteil raus gesucht und diese nun im Wechsel zusammen genäht. Die anderen Dreiecke reichen für eine zweite Tasche oder für etwas anderes.



Sind alle Dreiecke im Wechsel aneinander genäht, schneide ich mir den Streifen auf die passende Länge. Jetzt die zwei Streifen der Farbe4 einmal rechts und einmal links an den Dreickstreifen nähen. Die Nahtzugabe von beiden Streifen nach außen um bügeln.

Den so entstandenen Streifen auf Länge und Breite (38 x 11 cm) zurechtschneiden, auf das Volumenvlies legen und dieses ebenfalls zurecht schneiden. 

Hat man fertig gesteppt wird eine Schmale Seite des Streifens rechts und links abgerundet. In die Mitte der Rundung wird die Schlaufe für den Knopf genäht. Der Streifen für die Schlaufe ist 3 cm breit und 9 cm lang. Er wird wie Schräkband gefaltet und an einer Seit zusammen genäht.
Nun noch den Futterstreifen zuschneiden, die beiden Streifen rechts auf rechts legen und bis auf eine Öffnung zum Wenden (an einer langen Seite ziemlich in der Mitte) zusammen nähen.




Das Teil wenden, bei der Öffnung die Nahtzugabe schön umschlagen ggf. einmal über bügeln und erst einmal bei Seite legen.
Jetzt wenden wir uns der Kleinen Tasche zu. Hierfür nehme ich zwei Streifen von 26 cm Länge und 5 cm Breite in Farbe 1 und Farbe 4. Die Streifen rechts auf rechts legen und der Länge nach zusammen nähen. Die Nahtzugabe in eine Richtung bügeln und auf die Rückseite das Bügelvlies aufbügeln. Einen Futterstreifen von 26 cm Länge und 8,5 cm Breite zuschneiden. Beide Streifen rechts auf rechts legen und eine schmale Seite abrunden. Nun wie die große Tasche bis auf eine Öffnung zum Wenden zusammen nähen.





Nach dem Wenden, einmal überbügeln und dabei auf die Nahtzugabe der Öffnung achten. Die Öffnung nicht zunähen, diese wird beim Aufnähen auf die große Tasche geschlossen. Nun muss der Druckknopf platziert werden. Bitte darauf achten das der Druckknopf nicht zu weit in der Rundung sitzt da noch knappkantig abgesteppt werden muss. Nach dem der Druckknopf befestigt ist wird die kleine Tasche so gefaltet wie sie dann auf die Große aufgenäht werden soll.  Ich setzte mir rechts und links an der oberen Kante zur Rundung eine Stecknadel und Steppe die Rundung knappkantig ab. (3 mm)



Jetzt benötigen wir das Teil für die große Tasche, dieses wird nun zur Tasche gefaltet. Hilfreich hierbei, einfach das Handy auflegen und danach falten.
Eine Stecknadel an der unteren Bruchstelle befestigen und eine am oberen Rand. Die kleine Tasche jetzt auf dem markierten Teil platzieren und knapp kantig an drei Seiten aufnähen.



Ist die kleine Tasche aufgenäht, falten wir den großen Streifen wieder zur Tasche. Jetzt muss der Knopf für den Verschluss angenäht werden. Dafür markieren wir uns die Stelle durch die Schlaufe mit einer Stecknadel. Es ist ratsam den Knopf als Stielknopf an zu nähen oder einen Knopf mit Stiel zu verwenden.


Ist der Knopf angenäht wird nun die Tasche zusammen genäht. Man fängt unten an der geschlossenen Kante auf der rechten Seite (die Rundung weist auf mich) an und näht so bis zur linken Seite zur geschlossenen Kante. An den Übergängen zur Klappe bitte einmal vor und zurück Nähen.




Fertig ist die Handytasche. Um etwas Besonderes daraus zu machen kann man jetzt noch Schmucksteine aufkleben oder einen Namen aufsticken.


Viel Spaß beim nacharbeiten. 


1 Kommentar:

Danke für euren Komentar