Freitag, 30. November 2012

- gefüllte Stiefelchen

So da am Sonntag schon der erste Advent ist, habe ich die Stiefelchen gefüllt. Da passt so viel rein, man weiß gar nicht was man da alles rein stecken soll. Hauptsache was Süßes und es sieht super aus.

- noch leer


- gefüllt



- es würde in so manches Stiefelchen noch mehr rein passen


Läufer III

Für eine ganz liebe Freundin gibt es gleich zwei Mal die selben Läufer. Ich hoffe sie gefallen dann auch den zu beschenkenden Damen.







Mein erster Ragged Patchwork

Ich habe diese Ragged-Decken schon oft bewundert. Da gibt es ja genau so viele Ideen und Muster wie bei normalem Patchwork-decken  So habe ich mir gedacht  "du hast noch so einige Fleece-Reste mit denen man nicht mehr großartig was machen kann" so habe ich sie zerschnitten und es hat noch für eine Decke gereicht. Vom im Schrank liegen werden die Stoffe eh nicht besser im Gegenteil. Aber eins kann ich euch sagen eine gut schneidende Schere ist das A und O. Vor allem sollte sie gut an der Spitze schneiden und das geht über die Finger. Na ja meine Fleece-Reset sind nun alle bis auf ein paar kleinere Abschnitte da bekommt unser Hund noch eine für seinen Hundekorb. Er mag es auch weich und kuschlig. Die Deck ist ein vorgezogener Nikolaus für meinen Schatz. Die hat sich gestern riesig gefreut als sie von der Arbeit kam und die Decke fertig war.

- das war eine Schnippelei


- so sieht das gute Stück aus


- die Rückseite ist genau so kuschlig


Donnerstag, 15. November 2012

Nähkurs 14.11.12

Wir haben einen Mechaniker für unsere Maschinen. Ich war richtig happy. Ich habe mir überlegt wie ich einen finde, da kam mir der Zufall zu gute. Ich hörte Radio und da wurde von einer kostenlosen Minute gesprochen. Im Kopf arbeitete es tue ich es oder nicht. Mehr als eine Absage konnte nicht kommen so schrieb ich mit meiner Idee eine Mail an Antenne Thüringen und siehe da schneller als ich es dachte bekam ich einen Anruf und ein Interview  wurde mit mir gemacht. Schon am nächsten Tag kam es zweimal im Radio und siehe da so haben wir einen Mechaniker gefunden. Und gestern war er da und hat unsere Gesponserten Nähmaschinen auf Vordermann gebracht. So muss man nun nicht zwingend seine eigene Maschine mitbringen. Noch einmal einen Herzlichen Dank an den Mechaniker. Mit seiner Frau gab es einen regen Erfahrungsaustausch da sie auch in ihrer Ortschaft in eine PW-Gruppe geht.

Hier noch einmal drei Bilder von Arbeiten die im Kurs entstanden sind.

- so verwerten wir alte Jeans


- diese ist von unserer Annette


- dieser Rucksack ist von unserer Elke



Montag, 12. November 2012

Der Geburtstag ...

... kann kommen. Es war mal wieder schön etwas anderes als Patchwork zu nähen und siehe da verlernt habe ich nichts. Der kleine Mann hat auch bei der Anprobe schön mitgemacht und als Belohnung gab es ein Stück Schoki, aber psssssssssssssssssssssssssssssst nicht der Mama verraten.


Anprobe


Pulli in Weinrot und passend ein Hemd


Pulli Nr. II und eine Hose dazu


Was hat denn die Oma da in dem Karton ... ob man damit auch spielen kann. Hihi, so beschäftigt man als Oma das Enkelchen, dazu wurde noch gesungen und gleich Farben erkennen geübt.




Samstag, 10. November 2012

- kein Patchwork

Nach einer langen Zeit habe ich die Patchwork Sachen mal bei Seite gelegt und mich wieder ans Kleidung nähen gemacht. Unser Kleiner hat bald Geburtstag und da bot sich das an. Den Schnitt für das Hemd habe ich aus einer Burda von vor ca. 15 Jahren und die Hose ist von Ottobre. Das Hemd ist fertig die Hose nicht ganz und es fehlt noch ein Pulli.






Die Hose ist noch nicht ganz fertig, da muss der Kleine mal rein schluppen damit ich die Länge der Träger und die Länge der Hosenbeine einstellen kann.








Donnerstag, 8. November 2012

Abfall-Rest

Da ich meinen Weihnachtsläufer zu lang gemacht habe, musste ich ihn genau um ein Mustersatz verkleinern auf beiden Seiten. Aber was machen mit dem Abfall?- wegwerfen ne dafür war es zu schade. So habe ich alle Reste gesucht und nun hat auch der zweite kleine Schrank im Flur ein Deckchen.






Mittwoch, 7. November 2012

Läufer II

Auch für Weihnachten ist ein Läufer fertig. Ich habe mich durch viele Seiten nach Ideen gequält, keine Idee hat mir so richtig zu gesagt. Und so bin ich bei einem einfachen Muster geblieben ohne Weihnachtsbäume und Sterne und all dem Zeugs. 




So habe ich den ersten Läufer bestickt und dekoriert.








Montag, 5. November 2012

Läufer für unser Wohnzimmer

So nach Krank und allerlei anderen Dingen die immer dazwischen kommen (das kennt Frau ja) ist nun auch ein Läufer für unsere Sidebord fertig passend zu unseren neuen Kissenbezügen.Er wird auch noch etwas bestickt aber genauso dezent wie die Kissen.

Läufer



- passende Kissen






Sonntag, 4. November 2012

Weihnachten II

So nun ist er fertig und hängt auch schon. Und ich werde einen Teufel tun ihn wieder runder zu machen auch wenn wir erst Anfang November haben. Gefüllt wird er erst kurz vor dem 1 Advent und auch fehlt noch etwas Deko, aber dafür habe ich nun genug Zeit den richtig dekoriert wird erst in der letzten Novemberwoche. Was sagt ihr kann man ihn hängen lassen ?




Donnerstag, 1. November 2012

Weihnachten

So langsam denkt Frau an die Weihnachtsdeko und was liegt da nah außer Tischdecken. Ein selbstgenähter Kalender.

Noch ist er nicht fertig aber der Anfang ist schon mal gemacht.