Dienstag, 29. Mai 2012

Donnerstag, 24. Mai 2012

Kurs III

Wir waren ein kleines Häufchen, aber es war wieder richtig schön. Streifen wurden ja nun beim letzten Mal gelernt und am vergangenen Dienstag waren Dreiecke an der Reihe.

Ich möchte euch mal unsere Gesponserten Nähmaschinen zeigen, die haben zwar schon einige Jahre auf der Nadel aber sie schnurren wie Kätzchen. Eine braucht beim nächsten Mal etwas Öl aber sonst sind diese Maschinen Topp. So muss nicht jeder eine Nähmaschine mitbringen. Stoffe zum Probieren sind auch schon da.

Vielen lieben Dank an die Spender.


Unser nächster Termin ist am 05.06.12 wieder um 17 Uhr im Jugend & Stadtteilzentrum Gorndorf. Wir freuen uns auf euren Besuch.



Dienstag, 15. Mai 2012

Alle 14

- alle 14 auf einen Blick und der Grandmother's Fan ist auch jetzt in passenden Farben



Bright Hope - Strahlende Hoffnung

Block 14

Original

meiner


Bear's Paw - Bärenpranke

Block 13

- aus dem Buch von Diana Leone

Original

meins




Montag, 14. Mai 2012

Monkey Wrench - Schraubzwinge

Block 12

- aus dem Buch von Diana Leone

Original

- meiner





Mexican Star - Stern von Mexiko

Block 10

- aus dem Buch von Diana Leone

Original


- meiner


Donnerstag, 10. Mai 2012

* kleine Püppchen

Wirklich zum Nähen bin ich die letzten Tage nicht gekommen aber hier ein Tip. Wenn jemand sich nicht an Patchwork ran draut gibt es wunderschöne fertige PW-Stoffe. Man muss sich nur noch überlegen wie man Steppt oder Quiltet.


Ist das nicht ein schönes Stöffchen??



Ich habe gesteppt und hier ist das Ergebnis.





Dienstag, 8. Mai 2012

PW Kurs II

Gestern war nun der zweite Kurs. Wir waren nicht so viele wie am Anfang aber wir sind ja noch so zu sagen frisch und es muss sich erst rum sprechen. Ich fand es gestern sehr schön das eine Mutter ihre Tochter mitgebracht hatte, welche auch schon einige Näherfahrung hat aber denn noch etwas dazu lernen möchte. 
Eine Teilnehmerin zeigte mir voller Stolz ihre ersten gekauften Stöffchen für Patchworkarbeiten und auch schon eine Zeitschrift und ihren ersten Rollschneider. Bis dato wusste ich gar nicht das es diese auch als Zick Zack gibt aber ist nicht schlecht, er liegt gut in der Hand da er eine breite gut geformte Handfläche hat. 

Die Streifentechnik wurde gestern geübt und beim nächsten mal sind Quadrate und Dreiecke an der Reihe so wird das erste Projekt ein Topflappen in den man die Übungsstücke einbauen kann oder man verwendet sie für eine Kissenhülle.
Auch wird beim nächsten Mal der erste Rucksack gearbeitet.Wer also noch Interesse hat:

Neuer Termin ist der 22.05.2012 um 17:00 Uhr im Jugend - und Stadtteilzentrum Gorndorf.

Der Kurs ist für Alt und Jung Anmeldung ist jeder Zeit möglich. Sie erreichen uns unter (03671) 67710 aber auch über diese Mailadresse.

Mitbringen sollte man:

- Schere (wer hat Rollschneider)
- Bleistift
- Lineal wenigstens 30 - 40 cm (optimal wäre ein PW-Lineal)
- Maßband
- Stecknadeln - Nähnadeln (Hand)
- ggf. Nähmaschine (wäre gut, ist aber nicht zwingend erforderlich) 
- Stoffreste (am besten Baumwollstoff z.B. Bettwäsche)

- weitere Termine (Änderungen werden bekannt gegeben)

05.06.2012 / 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
19.06.2012 / 17:00 Uhr - 18:30 Uhr
03.07.2012 / 17:00 Uhr - 18:30 Uhr (letzter Termin vorm Sommer)

Wir freuen uns auch über kleine Spenden wie Stoffreste und Nähgarn.


Montag, 7. Mai 2012

10 Blocks

Und so sehen die Blöcke am Stück aus. Auf dem Bild sind nur 9 da einer noch nicht ganz fertig ist.


Attic Window - Dachfenster

Nr. 10

- aus dem Buch von Diana Leone


- und das ist mein Exemplar


54 - 40 or Fight - 54 - 40 oder Kampf

Nr. 9

- eigentlich sollte er ja so aussehen;


- und das kommt dabei raus wenn man nicht aufpasst, also werde ich ihn entweder auftrennen oder einen neuen machen vielleicht mit einer anderen Farbkombination


Sonntag, 6. Mai 2012

Garden Path - Gardenweg

Nr.8

- auch dieser ist aus dem Buch von Diana Leone


- und das ist meiner


Framed Square - Gerahmtes Quadrat

Nr. 7

- das Original aus dem Buch von Diane Leone


Ich konnte nicht anders und meiner sieht etwas anders aus.


- das Muster ist auch vielseitig

Musterbeispiele - differnt patterns from a block